Harzer Hexe / Der Fliegenpilz (320)

elke_start

„Hier ist nun die Harzer Fliegenpilz-Hexe: Was meinst du, wenn sie sich am 30.4. auf ihren Besen schwingt und auf den Brocken zum Teufel fliegt, dürften die anderen Hexen doch ziemlich blass neben ihr aussehen. Bis dahin sorgt sie aber erstmal dafür, dass ich keine Zeitungen mehr bekomme. Obwohl es im April so viel geregnet hat, sitzt die Frisur und das ganze Kostüm immer noch perfekt. Ein Fliegenpilz ist eben unverwüstlich. Den Tisch habe ich übrigens nicht selbst gestaltet, den habe ich gekauft. Der ist echt eine klasse Qualität und der bleibt auch weiterhin im Vorgarten stehen. Die Hexe habe ich aber ganz allein gebaut und musste einzig die Maske zukaufen. Ansonsten besteht sie aus einem Holz-Grundgerüst, aus Resten von Stromleitungen und Draht, was die Arme und Beine bilden, ausgestopft ist sie mit Wärmedämmwolle. […]
 
Jahrelang habe ich meine Hexe als Omi gestaltet, dann als Maler, bis du mich auf die Idee gebracht hast, ihr ein Fliegenpilzkostüm zu geben. Entstanden ist ein richtig schöner bunter Farbtupfen im Vorgarten. Die Kinder freuen sich – und eine ältere Nachbarin hat sich sogar anfangs mit ihr unterhalten. Und als sie keine Antwort bekommen hat, hat sie gemerkt, dass sie nicht echt ist.“

(Aus E-Mails)

(Fotos & Text: Elke Rickert, 2014) Liebe Elke, ich danke Dir von Herzen! Und freue mich immer noch!

Wolfgang Bauer: Der Fliegenpilz – Geheimnisvoll, giftig und heilsam / Der Fliegenpilz (319)

wolfgang_bauer_fliegenpilz_at

Vorbestellen! Das wird ein richtig gutes Werk! Danke, Wolfgang!

„Als Giftpilz ist der Fliegenpilz ein Symbol für die Gefährlichkeit der Natur, und gleichzeitig gilt er als Synonym für das Glück schlechthin. Wissenschaftler sehen im Fliegenpilz das vielleicht älteste bewusstseinsverändernde Mittel der Menschheit. Der heilige Pilz begleitete Schamanen bei ihren Seelenreisen zu Geistern und Göttern, er half bei der Suche nach Verlorengegangenem und der Erforschung der Zukunft. Das Geheimnis um seine rituelle Verwendung wurde in archaischen Kulturen streng gehütet. Spuren seines Gebrauchs finden sich noch im Namen (ein Pilz zum Fliegen!), in Legenden um Eremiten, die in der Wüste Visionen suchten, in Göttermythen und Zaubermärchen, im Stein der Weisen der Alchimisten und in der fantastischen Literatur. Und nicht zuletzt wird er bis in unsere Zeit als Schmerz- und Heilmittel eingesetzt, vor allem bei nervösen Leiden. Heute ist der Fliegenpilz in Form von Artefakten Teil unserer Alltagskultur geworden. Als Populärsymbol verheisst er Glück und schenkt dem Betrachter eine kurze Befreiung von den alltäglichen Sorgen.“

Infos hier: Mit einem Klick!