Gibt es keine künstlichen Paradiese?

Nachtrag, Artikel mit Foto zum Gedichtband: hier als pdf.

Antwort auf ein Bennsches Diktum

Das Gegenteil von Kunst“, so lautet das berühmte Diktum von Gottfried Benn, „ist nicht Natur, sondern gut gemeint.“

Nein, die Natur ist nicht der Gegensatz der Kunst, gewiss nicht. Auch nicht: das gut Gemeinte. Da sie sich, gewissermaßen, im Menschen vereinen, Kunst und Natur, erst zueinander fanden im Lichte kürzester Geschichte, als das Bewusstsein im Leben sich manifestierte. Der Widerpart der Kunst, und damit – oder: noch weitaus mehr – des Lebens, ist die neuzeitliche Industrialisierung selbiger. Neolithisch-rundgeschnitzte Frauengestalten spiegeln den möglichen Einklang intelligenter Daseinsbewältigung treffender wider, als pseudo-schamanistische Konsumkuren der scheinbar Ausgelieferten.

Es gibt keine künstlichen Paradiese. Gibt es denn wahre, echte?


Kultur ist Auflehnung


Fakt ist: dem Boden unseres Horizontes bleiben wir verhaftet, – und wollen nicht in der Norm geäußerter Stilblüten verharren. Der Boden aber, der, mal mehr, mal weniger fruchtbar, einem jeden Einzelnen gegeben, mitgegeben ist, darf doch bestellt werden, dass tausendfach, täglich und jeweils einzigartig das Mögliche entstehe: nämlich die Wegzehrung gebende und zugleich wegweisende Symbiose, in der von Produktivitäts- und Leistungswahn aufgespaltenen Zeit der Entgesellschaftung.
Schlicht: dass eine Kultur neu erwachse, die Auflehnung dagegen, immer – schlaflos konkurrierend – besser sein zu müssen, jedoch, das humane Wissen frisch wurzeln lassend, stets anders und besser sein zu können.

Frei, – und freilich, dass Kunst, die vom Ursprunge, vom Motiv durch alle Zeiten meist asozial ist, sein muss, auf eine Gesellschaft zu wirken vermag, aus welcher der Künstler, so sehr es ihn schmerzt, doch niemals auszutreten in der Lage ist.
Auch scheinbar künstliche Paradiese warfen ihn zurück ins Jetztsein. Schicksal der Transzendierenden.
Es lebe die Wahrnehmung.

Herzlich willkommen!

Notizen von nebenan, aus Buer in Westfalen und der Metropole Ruhr,
finden Sie zukünftig an dieser Stelle sowie Lyrisches und Fotos der Region.

Glück auf! Wir sind Kulturhauptstadt 2010.

Niels Hallerberg

(Bis März 2010 wurde an dieser Stelle ein Blog mit privaten und lokalen Nachrichten aus dem Ruhrgebiet, aus Gelsenkirchen und Buer betrieben. Aus diesem Grunde können Sie noch wenige Beiträge vergangener Zeiten finden. Fortan wird diese Seite monothematisch dem Fliegenpilz gewidmet sein. 01.07.2010, nh.)