Neuerscheinung: „Wasson und der Soma“ / Der Fliegenpilz (42)

wasson_soma

Liebe Besucherinnen und Besucher des „Fliegenpilz-Museums“!

Aufmerksam machen möchte ich Sie auf ein von Wolfgang Bauer und
Edzard Klapp verfasstes und herausgegebenes Buch, das demnächst im
Nachtschatten-Verlag Solothurn erscheinen wird :

WASSON und der SOMA –
Heiliger Pilz, Berauschender Trank, Göttliche Vision –
Die Entdeckungen des Ethnomykologen R. Gordon Wasson |
Bauer Wolfgang, Klapp Edzard (Hrsg.) |
ISBN: 978-3-03788-161-3 | ca. 120 Seiten, 14×21 cm | illustriert, Broschur | EUR ca. 9.80

„Vor etwa 3500 Jahren kam ein Volk, das sich als ‚Aryas‘ bezeichnete und zur indoeuropäischen Sprachfamilie gehört, und nahm das Tal des Indus in Besitz. Mit einem Kulttrank verehrten sie einen ihrer Haupt-Götter, den mondgestaltigen Soma. Dieser Trank wurde nach diesem Gott Soma benannt und war das Extrakt einer besonderen Pflanze. Generationen von Forschern versuchten das Geheimnis dieser Pflanze anhand des Rig Veda, einer uralten Sammlung von Zauberhymnen, zu ergründen. Erst 1968, nachdem er eine Indien-Expedition durchgeführt hatte, gelang es Wasson, die sagenumwobene Götterpflanze zu identifizieren: es handelt sich um den im Schamanenkult zahlreicher Völker verwendeten Fliegenpilz.

Das Buch enthält die zwei Hauptkapitel (erstmals ins Deutsche übersetzt) aus Wassons klassischem Werk „Soma – der göttliche Pilz der Unsterblichkeit“ sowie eine Zusammenfassung des gesamten Buchinhaltes. Die Fliegenpilzexperten W. Bauer und E. Klapp berichten in ihren Texten über Hintergründe von Wassons meisterhafter Entschlüsselung der geheim gehaltenen Rauschpflanze, sowie über die revolutionäre Bedeutung Wassons für das Verständnis vom Ursprung von Mythen, Religionen und Ritualen.“

(Quelle: Ankündigung des Verlages)

Edzard Klapp teilt mir dazu mit, dass im Buch „selbst für den versierten Kenner des Themas neue Aspekte stecken – ganz abgesehen davon, dass hiermit erstmals eine deutsche Version der von Wasson interpretierten Texte des altindischen Rig-Veda dargeboten wird.“

Eine gewiss spannende Lektüre!

Die Wiedergabe des Covers oben erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Nachtschatten-Verlags.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert